Vorstellung des Motorkutters "HEIN MÜCK"

Eine Hauptattraktion der Abteilung Bootssport in der BSG BWB e.V. ist der als Tender ausgelegte Motorkutter Klasse 947 der Bauwerft Ernst Hatecke, Dornbusch aus dem Jahre 1974.

Motorkutter
Motorkutter HEIN MÜCK

 

Benannt nach dem Bremerhavener Original, „Hein Mück“, einem lebenslustigen Seemann aus kaiserlicher Zeit, vermittelt das Traditionsboot als direkter Nachkomme des legendären „Kutters zweiter Klasse der kaiserlichen Marine (K2K)“ ein nostalgisches Flair. Angetrieben von einem luftgekühlten, sonor tuckernden 3-Zylinder Güldner-Diesel mit 20 PS zieht der Oldtimer in gemächlicher Verdrängerfahrt auf der Mosel viele Blicke an.

Typenschild
Typenschild HEIN MÜCK

 

Neben dem Motorantrieb über eine Welle mit Propeller und Steuerung mittels eines klassischen Ruders mit geschwungener Pinne kann das 8,5 m lange und 2,5 m breite Boot auch von bis zu 10 Ruderern und Steuermann sowie unter Segel (Großsegel, Fock und Besan, ohne Kiel bzw. Schwert) vorangetrieben werden.

Kutter K2K
Kutter K2K
Quelle: Deutsche-Marine-Jugend e.V., www.dmj.de

 

Der Motorkutter HEIN MÜCK wird von den Mitgliedern der Abteilung Bootssport in Eigenleistung gewartet und instandgehalten. Der Unterhaltkosten werden aus den  Mitgliedsbeiträge bestritten.

Bei den Wartungsarbeiten kommt selbstverständlich die original Technische Dienstvorschrift (TDv Nr. 2815/7-01), Versorgungsnummer 2815-12-132-1275, aus dem Jahr 1961 zum Einsatz.  

TDv
Deckblatt Technische Dienstvorschrift (TDv) 

 

Nach der geltenden Führerscheinverordnung ist der Motorkutter HEIN MÜCK als "Sportboot" klassifiziert und steht daher allen Mitgliedern der Abteilung, die über einen „Sportbootführerschein Binnen“ und eine praktische Einweisung verfügen, gegen eine geringe Vergütung für Event- und Ausflugsfahrten zur Verfügung.