"Knotenabend" bei der Abteilung Boot

Zur Förderung der Kameradschaft sowie dem Erhalt und der Verbesserung der seemännischen Fähigkeiten führt die Abteilung Boot regelmäßig Veranstaltungen unter dem Namen "Knotenabend" im Vereinsheim durch.

Am Freitag, den 30. November 2012 wurde zum ersten mal zum "Knotenabend" ins Vereinsheim eingeladen, das zu diesem Zweck aus dem Winterschlaf geholt wurde.

Knotenabend
Gesellige Runde im Vereinsheim

 

Den richtigen Seemannsknoten schnell und sicher aus dem „eff-eff“ zu beherrschen, ist ein elementarer Bestandteil des Bootssports. Seemannsknoten zeichnen sich dadurch aus, dass sie sicher halten aber auch leicht zu lösen sind. Daher sind die Seemannsknoten auch Teil der praktischen Ausbildung und Prüfung.

Doch wer beherrscht nach erfolgreich abgelegter Prüfung noch auf Anhieb das ganze Repertoir aus Palstek, Webeleinstek, Roringstek, Schotstek, Kreuzknoten oder Rundtörn mit zwei halben Schlägen? 

Klampe
Bild: Belegen einer Klampe

 

Unter Anleitung konnten die gut 20 Teilnehmer des Knotenabends die wichtigsten und gebräuchlichsten Knoten für die Praxis ausprobiert und einüben, wobei auch der Spaß nicht zu kurz kam. Das Erlernte konnte dann in einem kleinen Wettbewerb zum Abschluss unter Beweis gestellt werden. Dabei haben sich die Anwesenden im Alter zwischen 10 und 70 Jahren mit Feuereifer beteiligt. 

Collage
Gemeinsamer Kampf mit dem Tauwerk

 

In einem Ausscheidungswettkampf wurden aus je zwei Kandidaten im K.O.-System die Finalisten ermittelt. Je drei Knoten galt es fehlerfrei in Bestzeit zu absolvieren.

In der Endausscheidung galt es dann, diese seemännische Fertigkeit auch mit verbundenen Augen zu beweisen, denn auch bei Dunkelheit an Bord muss ein Knoten richtig sitzen. 

Knoten
Knoten mit verbundenen Augen

 

Als Knotenkönig des Abends konnte sich das Mitglied Christian Frenzer durchsetzen, der mit einem Preis für diese Bestleistung belohnt wurde.

Natürlich blieb an diesem Abend auch genügend Zeit für Austausch und maritimen "Klönschnack", für den es außerhalb der Bootssaison sonst nicht viel Gelegenheit gibt.

Für das leibliche Wohl gab es ein deftiges Chili sowie selbstgebackene Cookies. 

Der Abend wurde als rundum gelungen angenommen und mit dem festen Vorsatz abgeschlossen, solche Veranstaltung zukünftig regelmäßiger durchzuführen.

Download der geübten Knotentafel