"Abskippern" der Abteilung Boot mit Club Rallye

Als eine der regelmäßigen Aktivitäten der Abteilung Boot wollen wir hier das "Abskippern" vorstellen, mit dem traditionell die Wassersportsaison beendet wird.

Das Ende der Saison 2012 wurde bei der Abteilung Boot am Samstag, dem 20. Oktober 2012 eingeläutet. Dazu hatten sich in diesem Jahr über 25 Mitglieder und Gäste mit sieben Booten eingefunden. Auf die Teilnahme des vereinseigenen Marinekutters HEIN MÜCK musste wegen technischer Probleme leider verzichtet werden.

Der goldene Oktober zeigte sich an diesem Tag mit Temperaturen über 20° und strahlendem Sonnenschein von seiner besten Seite.

Abskippern
Mitglieder und Gäste beim "Abskippern"

 

Nach dem Begrüßungsumtrunk und einer kurzen Ansprache des Abteilungsleiters, der die neuen Mitglieder herzlich begrüßte und auch auf die vergangene Saison zurückblickte, wurde gegen 11:00 Uhr zur letzten Ausfahrt des Jahres abgelegt. 

Das Abskippern wurde heuer erstmals mit einer Club-Rallye verbunden, bei der es galt, entlang der Wegstrecke zwölf knifflige nautische und andere Fragen zu beantworten. Hier kam es nicht auf Schnelligkeit sondern Aufmerksamkeit und Teamgeist an. Zur Mittagszeit wurde in der Marina Winningen für eine gemeinsame Stärkung Station gemacht. Nach der Rückkehr zum vereinseigenen Gelände in Koblenz-Metternich am späten Nachmittag wurden die Ergebnisse der Rallye ausgewertet. Da sich alle erfolgreich beteiligt hatten, wurden die drei ausgelobten Hauptpreise unter allen Teilnehmern verlost.

Boote
Teilnehmende Boote unterwegs auf der Mosel bei Güls

 

Mit dem anstehenden Abbau der Steganlage beginnt dann für die Mitglieder und Boote der Abteilung das Winterlager. Die darauf folgende Saison wird dann jeweils in der ersten Aprilwoche des nächsten Jahres mit dem erneuten Aufbau der Steganlage und dem "Anskippern" eröffnet.